Seminare » Soft Skills und Personal » Kommunikation

Seminare » Soft Skills und Personal » Kommunikation

Ein Augenzwinkern, das Verschränken der Arme oder die Begrüßung am Telefon - alle diese Dinge haben eines gemeinsam: Sie sind Teil der menschlichen Kommunikation. Mimik, Gestik und Sprache sind wichtige Bestandteile der Verständigung und wirken oft unbewusst. Damit Sie Ihr Potential voll ausschöpfen, bieten wir Ihnen hier Kurse zur Verbesserung Ihrer Körpersprache, Rhetorik und zur Kommunikation an.

Beschwerdemanagement
Ein wesentliches und entscheidendes Imagekriterium bildet der professionelle und sympathische Kundenkontakt. Der Mitarbeiter, der offen und klar auf die Bedürfnisse des Kunden einzugehen weiß, ist für das Unternehmen Gold wert.
 
Besser argumentieren und präsentieren
Lernen Sie überzeugend zu argumentieren und zu präsentieren. Viele Führungskräfte, Entscheider und Vertriebsprofis müssen Ihre Ideen und Produkte heute professionell präsentieren.
 
Die Stimme zur erfolgreichen Präsentation
Die Stimme eines Menschen kann förmlich über ihn hinauswachsen, sie kann ihn größer, emphatischer und vor allem sympathischer machen. Eine richtig trainierte Stimme verschafft Gehör.
 
Gesprächskompetenz
Oft sind es Details, die Ihr Gespräch zum Erfolg führen. Im Seminar lernen Sie deshalb, wie Sie Gespräche konstruktiv aufbauen, atmosphärisch zielführende Situationen schaffen und diese nutzen.
 
Kommunikation am Telefon
Das Telefon ist immer noch eines der wichtigsten Kommunikationsinstrumente. Doch nicht immer verläuft die Kommunikation via Telefon erfolgreich und effizient.
 
Kommunikation an der Hotline
Viele Großunternehmen nutzen heutzutage Callcenter oder eigene Hotlinedienste um Kunden zu beraten oder Gespräche entgegenzunehmen. Lernen Sie in diesem Seminar die Kommunikation an der Hotline und die Wirkung Ihrer eigenen Stimme und Sprache kennen.
 
Kommunikation bei IT-Projekten
Gerade in interdisziplinären Aufgabenstellungen ist richtige Kommunikation die Basis für den Erfolg. Als Projektleiter haben Sie den Anspruch, nicht nur qualitativ hochwertige Arbeit abzuliefern, sondern auch gesetzten Fristen zu entsprechen.
 
Kommunikation unter Stress
Gerade im Businessalltag gibt es Situationen, in denen es auch sehr souveränen Persönlichkeiten schwerfällt, Ruhe zu bewahren. Im Beruf ist konstruktive Arbeit aber von der reibungslosen Kommunikation abhängig.
 
Konfliktmanagement
Konfliktmanagement heißt, strategisch und kreativ mit emotionalen Problemen, Aggressionen, Konflikten und Gewalt umzugehen. Der richtige Weg der Konfliktlösung ist die sogenannte Win-Win-Lösung – jede Seite hat dabei das Gefühl zu profitieren.
 
Körpersprache und Rhetorik
Wussten Sie, dass man nur ca. 7% Fachwissen, 38% Stimme und 55% Körpersprache braucht um andere erfolgreich zu überzeugen? Körperhaltung, Gestik und Mimik können Worte abschwächen oder betonen.
 
Moderation
Entwickeln und verbessern Sie durch unsere Seminare Ihren eigenen Moderationsstil und erweitern Sie so Ihr Repertoire. Lernen Sie, wie Sie das Wissen und die Fähigkeiten aller Besprechungsteilnehmer  zur Ideen- und Lösungsfindung nutzen.
 
Per E-Mail sicher kommunizieren
Im Kurs zum Thema E-Mail-Kommunikation erfahren Sie, wie Sie die elektronischen Nachrichten im Unternehmen und auch bei externen Kontakten sicher und effizient einsetzen.
 
Professioneller Mediendialog
Ist Image alles? Im Seminar werden alle Aspekte Ihrer Außenwahrnehmung auf den Prüfstand gesetzt.
 
Präsentieren mit Persönlichkeit
Jede Präsentation lebt vom Gleichgewicht zwischen Performance und Vorbereitung. Denn Sie gewinnen Ihr Publikum nicht nur inhaltlich, sondern auch durch Ihr ganz eigenes Auftreten und Ihre Rhetorik.
 
Rhetorik und Präsentieren mit PowerPoint
Eine professionell erstellte Präsentation mit PowerPoint lebt durch die schlagkräftige Dramaturgie der einzelnen Folien.
 
Service-Center-Management
Der Aufgabenbereich des Service-Centers beinhaltet die Bearbeitung von Kundenanfragen, das Beschwerde- Management genauso wie die Unterstützung des Außendienstes.
 
Softskills für IT-Mitarbeiter
Als Mitarbeiter im IT-Bereich müssen Sie mehr denn je disziplinübergreifend kommunizieren.
 
Souveräner Auftritt
Ob bei Präsentationen, Meetings oder Moderationen: Der sichere Stand vor dem Publikum will gelernt sein. Bewusster Einsatz der eigenen Körperhaltung, Stimme und der elegante Umgang mit Fragen aus dem Publikum sind keinesfalls angeboren.
 
Souveränität im Business
Souveräne Persönlichkeiten schaffen es selbst unter Stress, kreativ zu sein. Denn immer neue Ideen zu gestalten, um diese als den Leitfaden für Ihr künftiges Werk zu haben, ist der Motor, der nicht nur im Business die Maschine am Laufen hält.
 
Sprechtraining
Die Stimme bestimmt 40 % Ihrer eigenen Wirkung auf ihr Gegenüber.
 
Wissen präsentieren mit MindMapping
Mit MindMapping (oder MindMap) erlernen Sie die visuelle Strukturierung von Themen und Inhalten und reduzieren auf diese Weise Ihre Text- und Datenmengen. So können Sie Ideen erfolgreich vermitteln und Strategien übersichtlich darlegen.