one by one EDV-GmbH ~ IT-Seminare, SoftSkills Kurse in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Beschwerdemanagement - Coaching

null

Dieser Kurs gehört zur Kategorie:

Soft Skills

Erhöhen Sie Ihre Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.

Ein wesentliches und entscheidendes Imagekriterium bildet der professionelle und sympathische Kundenkontakt. Der Mitarbeiter, der offen und klar auf die Bedürfnisse des Kunden einzugehen weiß, ist für das Unternehmen Gold wert. Beim Beschwerdemanagement gilt es einen professionellen Umgang mit schwierigen Kundenansprüchen zu erlernen und Beschwerdegespräche erfolgreich zu lösen.

Lernen Sie in diesem Seminar die Mechanismen eines erfolgreichen Beschwerdemanagements kennen und mit schwierigen Kunden oder Situationen effektiv und positiv umzugehen. Die erfolgreiche Lösung der Kundenprobleme bzw. die zügige Bearbeitung von Reklamationen ist Ziel beim Beschwerdemanagement. Dabei spielt die eigene fachliche und soziale Kompetenz ebenso eine wichtige Rolle wie die kundenorientierte Gesprächsführung.

  • Die Gesamtsituation “Beschwerde” systematisch betrachten
  • Charakteristische Merkmale herausstellen
  • Unterschiedliche Beschwerdetypen erkennen
  • Qualifizierte Beziehungen zu schwierigen Kunden aufbauen
  • Gesprächskiller erkennen und konstruktiv ersetzen (Negativ-Positiv-Liste)
  • Aktiv und gezielt den Kundenbedarf erfassen
  • Strategien auf aktuelle Beschwerdesituationen entwickeln und anwenden
  • Kundenorientierte Gesprächsführung
  • Schwierige Kundengespräche erfolgreich abschließen
  • Persönliche Wirkungsmittel verbessern (Ansprechhaltung und Stimme) und gezielt einsetzen
  • Beschwerde als Chance
  • Kunden binden oder zurückholen

Seminarart: offene Gruppenschulung
Seminarvoraussetzungen: Keine
Teilnehmertyp: Alle, die sich mit dem Beschwerdemanagement befassen

Lehrmethode: Vortrag und praktische Übungen

 

Ihr Dozent ist ein Profi und vermittelt Wissen mit Spass, ist Lehrer oder zum Thema zertifiziert.

Bei Seminarteilnahme erhalten Sie ein exklusives, auf Sie ausgestelltes Zertifikat.

Pausengetränke wie Kaffee, Säfte und Wasser sowie die Verpflegung ist im Preis enthalten.