Finanzkommunikation Schulung

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Dieser Kurs gehört zur Kategorie:

BWL

Sie lernen im Seminar, wie sie über gezielte Finanzkommunikation Vertrauen aufbauen und so Finanzierungsspielräume schaffen.

Im Kurs wird differenziert, welche Spielräume gegeben sind, wenn Inhalte adressatengerecht aufbereitet werden sollen. Sie lernen wie und vor allem wann bestimmte Kommunikationsprozesse greifen und wie Sie Kommunikationskonzepte so erstellen, dass Sie zielgerichtet bleiben.

Kommunikation ist die Basis für Vertrauen. Deshalb ist Transparenz im Finanzwesen eines mittelständischen Unternehmens einer der wichtigsten Eckpfeiler. Erfahren Sie im Seminar, worauf Sie bei einer partnerschaftlichen Finanzkommunikation achten müssen. Der Dozent erläutert, wo die Unterschiede einer Kommunikation intern oder extern liegen und wie Sie den Fokus auf die wichtigsten Zahlen legen können. Gerade bei der Mitfinanzierung durch Kredite oder Fremdkapital kann ein effizientes Berichtswesen Finanzierungsengpässe verhindern oder verkleinern.

  • Finanzkommunikation im Betrieb
  • Das eigene Unternehmen definieren und abgrenzen
  • Kommunikationsziele und Motivation
  • Voraussetzungen gestalten und Quellen für Inhalte definieren
  • Externe Finanzkommunikation
  • Zielgruppen eingrenzen: Investor Relations und Creditor Relations
  • Maßnahmen für die zielgruppengerechte Kommunikation
  • Konzeptionelle und Situative Finanzkommunikation im Externen
  • Kommunikationskonzepte und der Grad der Realisierbarkeit
  • Implementierung einer nachhaltigen Finanzkommunikation
  • Interne Finanzkommunikation: Zielgruppe und Erwartungshaltung
  • Finanzkommunikation in Unternehmenskultur implementieren
  • Need-to-Know-Prinzip: Zielgruppengerechte Maßnahmen und Inhalte
  • Erfolgreiche Akquirierung externer Finanzierung
  • Krisenkommunikation und Glaubwürdigkeit
  • Frühzeitige Kommunikationsstrategien bei Krisen

Seminarart: offene Gruppenschulung
Seminarvoraussetzungen: keine
Teilnehmertyp: Fach- und Führungskräfte aus dem Rechnungs- und Finanzwesen
Teilnehmertyp: Mitarbeiter aus dem Kreditwesen
Teilnehmertyp: Geschäftsführer sowie Risikomanagement-Verantwortliche

Lehrmethode: Vortrag und praktische Übungen

Ihr Dozent ist ein Profi und vermittelt Wissen mit Spass, ist Lehrer oder zum Thema zertifiziert.

Bei Seminarteilnahme erhalten Sie ein exklusives, auf Sie ausgestelltes Zertifikat.

Pausengetränke wie Kaffee, Säfte und Wasser sowie die Verpflegung ist im Preis enthalten.