UNSER KURSANGEBOT FÜR

Soft Skill Seminare

Auf diesen Seiten informieren wir Sie umfangreich zu Soft Skills und zu unseren Weiterbildungen für Sie bzw. Ihre Mitarbeiter. Sie erhalten einen ersten Überblick zu unserem Angebot an Soft Skills Seminaren als Möglichkeit für Ihre persönliche, individuelle, berufliche oder fachliche Qualifikation. Trainieren Sie Ihre Soft Skills und verbessern Sie Ihre Kompetenz bzw. Fähigkeiten zu den unterschiedlichsten Themen.

Soft Skills Definition

Unter dem Begriff Soft Skills (oder weiche Faktoren) werden die persönlichen Eigenschaften und Qualifikationen einer natürlichen Person definiert, die eine effektive und harmonische Zusammenarbeit mit anderen Menschen ermöglichen. So wird zum Beispiel die soziale Kompetenz, Teamfähigkeit und emotionale Intelligenz zu den Schlüsselkompetenzen von Soft Skills gezählt als auch die Fähigkeit zur Kommunikation und andere soziale Fähigkeiten. Ja sicher, sprechen kann jeder, aber hier geht es um weit mehr. Aktives Zuhören, zielgerichtete Antworten, die Kunst eines Dialogs statt Monologs. Soft Skills muss dabei kein angeborener Charakterzug sein, viele Soft Skills können mittels Weiterbildung auch erworben und Eigenschaften wie zum Beispiel Teamfähigkeit und soziale Kompetenz durch Erfahrung, eine Weiterbildung oder ein zielgerichtetes Soft Skills Coaching erfolgreich angeeignet werden. Soft Skills können Sie für Ihre persönliche Entwicklung also lernen.

Kurzer Abstecher zu den Hard Skills. Diese sind wie die Soft Skills ebenso erlernbar, definieren aber die fachlichen Qualifikationen. Hard Skills ist zum Beispiel die Ausbildung zum XY oder ein Hochschulstudium. Ohne diese Ausbildung können Sie den gewünschten Beruf in der Regel nicht ausüben oder haben es zumindest deutlich schwerer bei der Bewerbung um einen Platz.

Soft Skills Weiterbildung und Seminare

Neben der fachlichen Kompetenz wird sowohl der private als auch der berufliche Erfolg durch Soft Skills bestimmt. Der Begriff umfasst viele verschiedene Felder, welche sich voneinander nicht scharf abgrenzen lassen. Ein essentieller Bereich ist die soziale Kompetenz, welche große Schnittmengen mit dem Feld interkulturelle Kompetenz hat. Ebenso wichtig ist der Bereich der kommunikativen Kompetenz, der seine Schwerpunkte im Erarbeiten von überzeugenden Vorträgen und dem Umgang mit spezifischen Kommunikationssituationen hat. Die Emotionale Kompetenz legt den Fokus auf den Auseinandersetzung mit der eigenen Person und den Anforderungen im Arbeitsalltag. So umfasst sie präventive Maßnahmen zur Stressvermeidung oder die Vorbeugung eines Burnouts.

In unseren Kursen zum Thema Soft Skills vermitteln wir Ihnen soziale Kompetenzen, wie z. B. im Bereich Beschwerdemanagement, Konfliktmanagement oder Business Knigge. In den Kursen im Bereich Personal lernen Sie gekonnt anzuleiten und den zielführenden Umgang mit Mitarbeitern. Arbeiten Sie gezielt an Ihrer Kommunikation in Kursen wie „Besser argumentieren und präsentieren”, „Gesprächskompetenz” oder „Erfolgreich Verhandeln”. Zur Stärkung Ihrer interkulturellen Kompetenz haben wir über 20 Kurse, die die kulturelle Begebenheit des jeweiligen Landes explizit behandeln. Gern senden wir Ihnen ein Angebot, Tipps oder mehr Informationen.

Es folgt nun ein kleiner Auszug der wichtigsten Soft Skills, die wir als offene Seminare in ganz Deutschland anbieten. Weitere Seminare sind ebenso möglich wie auch individuell abgestimmte Kurse auf den Bedarf Ihrer Mitarbeiter. Alle Soft Skills Weiterbildungsmaßnahmen können auch als Inhouse Schulung durchgeführt werden. Dabei können die einzelnen Teams gesondert in den Soft Skills geschult werden, so dass jeder Mitarbeiter oder Abteilung die richtige Schulung erhält.

Seminar: Achtsamkeit am Arbeitsplatz

In diesem Soft Skills Kurs erlernen Sie die bewusste und persönliche Wahrnehmung von sich, Ihren Kollegen und Ihren Aufgaben, damit Sie Ihren Alltag stressfrei aber trotzdem effektiv meistern.

Weiterbildung: Beschwerdemanagement

Dieses Thema für für jedes Unternehmen von zentraler Bedeutung. Umso wichtiger ist es, dass zumindest die Mitarbeiter, die Kundenkontakt haben, wissen wie Sie mit Beschwerden oder Kritik umgehen müssen. Der Kunde soll trotz Unzufriedenheit gewonnen, aber um keinen Preis verloren werden. Trainieren Sie diese Soft Skill Fähigkeit und sehen Sie künftigen Anrufen gelassen entgegen.

Kommunikationstraining: Besser argumentieren und präsentieren

Ein Präsentation muss nicht langweilig sein. Wenn Sie sich ein Publikum voller Motivation und Aufmerksamkeit wünschen, müssen Sie Ihre Reden und Vorträge entsprechend knackig und frisch gestalten. Lernen Sie die Methoden in diesem Kurs kennen und trainieren Sie entsprechende Arbeitstechniken.

Seminar: Burnout

Für dieses Soft Skills Thema bieten wir mehrere Fortbildungen an. Zum einen vermitteln wir in einer Schulung Techniken zur Prävention eines Burnouts, damit ein Erschöpfungszustand vermieden wird und damit gar nicht erst entsteht. Zum anderen schulen wir Führungskräfte und Personalverantwortliche eines Unternehmens sowie natürlich auch Privatpersonen, die Ursachen der Erschöpfung herauszufinden, die Symptome bereits erkrankter Personen zu erkennen und Stress erfolgreich abzubauen.

Weiterbildung: Business Knigge

Trainieren Sie in dieser Schulung den richtigen Umgang mit Kunden, Kollegen und Führungskräften. Eine personale Kompetenz und Zusatzqualifikation, die Sie nicht nur beruflich weiterbringen wird.

Weiterbildung: Charmant und smart in allen Lebenslagen

Es ist schon ein persönlicher Vorteil, wenn Sie wissen, wie Sie in verschiedenen Situationen in beliebigen Lebenslagen – ob beruflich oder privat – agieren müssen.

Seminar: Emotionale Intelligenz

Die Empathie für andere Menschen ist eine besondere Fähigkeit bei den Soft Skills. Mit der Ellenbogen-Taktik kommen Sie nicht mehr weit, zumindest nicht aus menschlicher Sicht und je höher Sie in der Hierarchie aufsteigen und neue Herausforderungen annehmen, desto wichtiger wird dies für Ihre Persönlichkeitsentwicklung. Ein wichtiges Thema auf der Agenda sind emotionale Reaktionen, deren Ursachen und die Regulierung. Verbessern Sie die Wahrnehmung Ihres Gegenübers für ein harmonisches Miteinander. Ist es nicht ein persönlicher Gewinn wenn Sie wissen, wie der andere tickt und sich auf ihn einlassen können.

Weiterbildung: Führungskräfte Coaching

Erweitern Sie Ihre Soft Skills im Bereich methodische Kompetenz, schulen Sie Ihre persönliche Kompetenz, arbeiten Sie an einem sicheren Auftreten und Ihren Kommunikationsfähigkeiten. Führen und fördern Sie Ihre Arbeitnehmer. Nicht nur Projektleiter benötigen diese Schlüsselqualifikationen in Ihrem Job und Beruf. Die professionelle Weiterentwicklung in diesem Bereich ist gerade auch für Frauen oder junge Führungskräfte ein wichtiges Ziel und persönlicher Erfolg.

Seminar: Gesprächskompetenz

Ob in einer Beratung, bei einer Bewerbung oder im Job – unser Trainer vermittelt Ihnen in dieser Fortbildung das Wissen und Know-how zur kompetenten Führung von Gesprächen. Nicht nur im Management und Business ein geschätztes Gut.

Weiterbildung: Interkulturelle Kompetenz (u.a. China, Schweiz, USA, Frankreich, Türkei, Russland, Naher Osten, etc.)

Mittlerweile sind sehr viele Firmen global ausgerichtet, daher bieten wir viele Soft Skill Trainings für diesen Themenbereich an. Die berufliche Weiterbildung und das Wissen um die Kultur anderer Länder und deren Sitten schafft Vertrauen und Vorteile.

Weiterbildung: Kommunikation (am Telefon, an der Hotline, unter Stress)

Viele Arbeitnehmer kommen um die permanente Kommunikation mit Kunden nicht herum. Das ist auch nichts negatives, aber das Führen von Kundengesprächen liegt nicht jedem. Gern unterstützen wir Ihre Mitarbeiter bei der Ausarbeitung Ihrer kommunikativen Fähigkeiten, um den Spaß an ihrem Job zu erhalten.

Weiterbildung: Konfliktmanagement

Konflikte gehören zum Leben dazu wie zum Beispiel essen und schlafen – zum Glück aber nicht täglich. Ein wichtiger Soft Skill für die Persönlichkeitsentwicklung oder fast schon eine Schlüsselqualifikation (je nach Job) ist die Konfliktlösung also die Kunst, ein Problem in eine Lösung umzuwandeln. Konflikte verstehen und vermeiden bzw. damit umzugehen steht also auf der Agenda dieses Soft Skills Trainings.

Weiterbildung: Multikulturelles Teamwork

Im Bereich Soft Skills wird das Arbeiten in einem bunt gemischten Team immer wichtiger. Dieser Workshop vermittelt Ihnen wichtige Business Skills und Tipps für eine bunte Arbeitswelt.

Weiterbildung: Personal Performance

Das erkennen und anpassen der eigenen Leistungsfähigkeit ist Ziel dieser Fortbildung. Anhand von Beispielen und praktischen Übungen gewinnen Sie wertvolles Feedback bei diesem sogenannten Soft Skill.

Seminar: Rhetorik und Körpersprache

Inhalt dieser Weiterbildung ist das Aneignen rhetorischer Fähigkeiten / Fertigkeiten im Zusammenspiel mit der Körpersprache.

Seminar: Selbstmarketing

Das Vermarkten der eigenen Person, Ziele, Meinungen oder Produkte ist im medialen Bereich sprunghaft angestiegen. Die Bewerbung der eigenen Person und die persönliche Weiterbildung stehen deshalb auf der inhaltlichen Agenda bei diesem Soft Skill zum Selbstmanagement.

Training: Souveränitätstraining

Agieren Sie souverän mit Hilfe eines bewussten Einsatzes der Körpersprache und Stimme. Bildung in diesem Bereich schadet nicht und kann gerade in Führungs-Rollen oder auch bei Bewerbungen sehr nützlich sein. Dieses Training hilft Ihnen dabei, das entsprechende Soft Skill auszuarbeiten.

Seminar: Stressmanagement

Nicht nur im Management benötigt man den Soft Skill der Stressbewältigung, auch der ganz normale Mensch fühlt sich schnell gestresst und gereizt. Wie gehe ich mit Stress und den Stressfaktoren um, wie kann ich Stress umlenken, steuern oder vermeiden? Wenn man sich bewusst wird, dass nicht nur die alltäglichen bzw. beruflichen Aufgaben Stress auslösen können sondern auch unsere Persönlichkeit und Einstellungen stark dazu beitragen wie wir Stress wahrnehmen, erst dann lässt sich effektiv am Soft Skill “Stressmanagement” arbeiten.

Training: Teamentwicklung

Auch Sie können ein fachlich ausbalanciertes und gut zusammen arbeitendes – oder kurz: effizientes – Team zusammenstellen. Die Schwächen und Stärken jedes Teammitglieds erkennen und wie in einem Puzzle zusammenfügen für das “große Ganze”, das muss keine Kunst sein.

Training: Verhandlung – erfolgreich verhandeln

Für alle Personen, die nicht nur im beruflichen Alltag Einfluss auf ihre Gesprächsführung nehmen möchten indem sie gesetzte Ziele erfolgreich und positiv durchsetzen.

Seminar: Zeitmanagement

Nutzen Sie Ihre vorhandene Zeit effektiv und sinnvoll. Lassen Sie sich nicht ablenken, denken Sie aber auch an Pausen. Erholung für den Geist und Körper sind ebenso wichtig wie Zielstrebigkeit während der Arbeitszeit oder im Alltag. Die Balance macht den Unterschied für ein gutes Zeitmanagement, nicht nur im Business.

Kontakt

Gerne senden wir Ihnen weitere Informationen zu unseren Kursen zum Thema Soft Skills oder ein passendes Angebot zu. Kontaktieren Sie uns, wir finden die passende Weiterbildung für Sie. Informieren Sie sich auch zu unseren Soft Skills Online-Kursen / E-Learning Kursen sowie den Inhouse-Trainings. E-Books bieten wir derzeit nicht an.

Die E-Mail-Adresse für Ihre berufliche Weiterbildung lautet: [email protected].


Auf diesen Seiten informieren wir Sie umfangreich zu Soft Skills und zu unseren Weiterbildungen für Sie bzw. Ihre Mitarbeiter. Sie erhalten einen ersten Überblick zu unserem Angebot an Soft Skills Seminaren als Möglichkeit für Ihre persönliche, individuelle, berufliche oder fachliche Qualifikation. Trainieren Sie Ihre Soft Skills und verbessern Sie Ihre Kompetenz bzw. Fähigkeiten zu den unterschiedlichsten Themen.

Soft Skills Definition

Unter dem Begriff Soft Skills (oder weiche Faktoren) werden die persönlichen Eigenschaften und Qualifikationen einer natürlichen Person definiert, die eine effektive und harmonische Zusammenarbeit mit anderen Menschen ermöglichen. So wird zum Beispiel die soziale Kompetenz, Teamfähigkeit und emotionale Intelligenz zu den Schlüsselkompetenzen von Soft Skills gezählt als auch die Fähigkeit zur Kommunikation und andere soziale Fähigkeiten. Ja sicher, sprechen kann jeder, aber hier geht es um weit mehr. Aktives Zuhören, zielgerichtete Antworten, die Kunst eines Dialogs statt Monologs. Soft Skills muss dabei kein angeborener Charakterzug sein, viele Soft Skills können mittels Weiterbildung auch erworben und Eigenschaften wie zum Beispiel Teamfähigkeit und soziale Kompetenz durch Erfahrung, eine Weiterbildung oder ein zielgerichtetes Soft Skills Coaching erfolgreich angeeignet werden. Soft Skills können Sie für Ihre persönliche Entwicklung also lernen.

Kurzer Abstecher zu den Hard Skills. Diese sind wie die Soft Skills ebenso erlernbar, definieren aber die fachlichen Qualifikationen. Hard Skills ist zum Beispiel die Ausbildung zum XY oder ein Hochschulstudium. Ohne diese Ausbildung können Sie den gewünschten Beruf in der Regel nicht ausüben oder haben es zumindest deutlich schwerer bei der Bewerbung um einen Platz.

Soft Skills Weiterbildung und Seminare

Neben der fachlichen Kompetenz wird sowohl der private als auch der berufliche Erfolg durch Soft Skills bestimmt. Der Begriff umfasst viele verschiedene Felder, welche sich voneinander nicht scharf abgrenzen lassen. Ein essentieller Bereich ist die soziale Kompetenz, welche große Schnittmengen mit dem Feld interkulturelle Kompetenz hat. Ebenso wichtig ist der Bereich der kommunikativen Kompetenz, der seine Schwerpunkte im Erarbeiten von überzeugenden Vorträgen und dem Umgang mit spezifischen Kommunikationssituationen hat. Die Emotionale Kompetenz legt den Fokus auf den Auseinandersetzung mit der eigenen Person und den Anforderungen im Arbeitsalltag. So umfasst sie präventive Maßnahmen zur Stressvermeidung oder die Vorbeugung eines Burnouts.

In unseren Kursen zum Thema Soft Skills vermitteln wir Ihnen soziale Kompetenzen, wie z. B. im Bereich Beschwerdemanagement, Konfliktmanagement oder Business Knigge. In den Kursen im Bereich Personal lernen Sie gekonnt anzuleiten und den zielführenden Umgang mit Mitarbeitern. Arbeiten Sie gezielt an Ihrer Kommunikation in Kursen wie „Besser argumentieren und präsentieren”, „Gesprächskompetenz” oder „Erfolgreich Verhandeln”. Zur Stärkung Ihrer interkulturellen Kompetenz haben wir über 20 Kurse, die die kulturelle Begebenheit des jeweiligen Landes explizit behandeln. Gern senden wir Ihnen ein Angebot, Tipps oder mehr Informationen.

Es folgt nun ein kleiner Auszug der wichtigsten Soft Skills, die wir als offene Seminare in ganz Deutschland anbieten. Weitere Seminare sind ebenso möglich wie auch individuell abgestimmte Kurse auf den Bedarf Ihrer Mitarbeiter. Alle Soft Skills Weiterbildungsmaßnahmen können auch als Inhouse Schulung durchgeführt werden. Dabei können die einzelnen Teams gesondert in den Soft Skills geschult werden, so dass jeder Mitarbeiter oder Abteilung die richtige Schulung erhält.

Seminar: Achtsamkeit am Arbeitsplatz

In diesem Soft Skills Kurs erlernen Sie die bewusste und persönliche Wahrnehmung von sich, Ihren Kollegen und Ihren Aufgaben, damit Sie Ihren Alltag stressfrei aber trotzdem effektiv meistern.

Weiterbildung: Beschwerdemanagement

Dieses Thema für für jedes Unternehmen von zentraler Bedeutung. Umso wichtiger ist es, dass zumindest die Mitarbeiter, die Kundenkontakt haben, wissen wie Sie mit Beschwerden oder Kritik umgehen müssen. Der Kunde soll trotz Unzufriedenheit gewonnen, aber um keinen Preis verloren werden. Trainieren Sie diese Soft Skill Fähigkeit und sehen Sie künftigen Anrufen gelassen entgegen.

Kommunikationstraining: Besser argumentieren und präsentieren

Ein Präsentation muss nicht langweilig sein. Wenn Sie sich ein Publikum voller Motivation und Aufmerksamkeit wünschen, müssen Sie Ihre Reden und Vorträge entsprechend knackig und frisch gestalten. Lernen Sie die Methoden in diesem Kurs kennen und trainieren Sie entsprechende Arbeitstechniken.

Seminar: Burnout

Für dieses Soft Skills Thema bieten wir mehrere Fortbildungen an. Zum einen vermitteln wir in einer Schulung Techniken zur Prävention eines Burnouts, damit ein Erschöpfungszustand vermieden wird und damit gar nicht erst entsteht. Zum anderen schulen wir Führungskräfte und Personalverantwortliche eines Unternehmens sowie natürlich auch Privatpersonen, die Ursachen der Erschöpfung herauszufinden, die Symptome bereits erkrankter Personen zu erkennen und Stress erfolgreich abzubauen.

Weiterbildung: Business Knigge

Trainieren Sie in dieser Schulung den richtigen Umgang mit Kunden, Kollegen und Führungskräften. Eine personale Kompetenz und Zusatzqualifikation, die Sie nicht nur beruflich weiterbringen wird.

Weiterbildung: Charmant und smart in allen Lebenslagen

Es ist schon ein persönlicher Vorteil, wenn Sie wissen, wie Sie in verschiedenen Situationen in beliebigen Lebenslagen – ob beruflich oder privat – agieren müssen.

Seminar: Emotionale Intelligenz

Die Empathie für andere Menschen ist eine besondere Fähigkeit bei den Soft Skills. Mit der Ellenbogen-Taktik kommen Sie nicht mehr weit, zumindest nicht aus menschlicher Sicht und je höher Sie in der Hierarchie aufsteigen und neue Herausforderungen annehmen, desto wichtiger wird dies für Ihre Persönlichkeitsentwicklung. Ein wichtiges Thema auf der Agenda sind emotionale Reaktionen, deren Ursachen und die Regulierung. Verbessern Sie die Wahrnehmung Ihres Gegenübers für ein harmonisches Miteinander. Ist es nicht ein persönlicher Gewinn wenn Sie wissen, wie der andere tickt und sich auf ihn einlassen können.

Weiterbildung: Führungskräfte Coaching

Erweitern Sie Ihre Soft Skills im Bereich methodische Kompetenz, schulen Sie Ihre persönliche Kompetenz, arbeiten Sie an einem sicheren Auftreten und Ihren Kommunikationsfähigkeiten. Führen und fördern Sie Ihre Arbeitnehmer. Nicht nur Projektleiter benötigen diese Schlüsselqualifikationen in Ihrem Job und Beruf. Die professionelle Weiterentwicklung in diesem Bereich ist gerade auch für Frauen oder junge Führungskräfte ein wichtiges Ziel und persönlicher Erfolg.

Seminar: Gesprächskompetenz

Ob in einer Beratung, bei einer Bewerbung oder im Job – unser Trainer vermittelt Ihnen in dieser Fortbildung das Wissen und Know-how zur kompetenten Führung von Gesprächen. Nicht nur im Management und Business ein geschätztes Gut.

Weiterbildung: Interkulturelle Kompetenz (u.a. China, Schweiz, USA, Frankreich, Türkei, Russland, Naher Osten, etc.)

Mittlerweile sind sehr viele Firmen global ausgerichtet, daher bieten wir viele Soft Skill Trainings für diesen Themenbereich an. Die berufliche Weiterbildung und das Wissen um die Kultur anderer Länder und deren Sitten schafft Vertrauen und Vorteile.

Weiterbildung: Kommunikation (am Telefon, an der Hotline, unter Stress)

Viele Arbeitnehmer kommen um die permanente Kommunikation mit Kunden nicht herum. Das ist auch nichts negatives, aber das Führen von Kundengesprächen liegt nicht jedem. Gern unterstützen wir Ihre Mitarbeiter bei der Ausarbeitung Ihrer kommunikativen Fähigkeiten, um den Spaß an ihrem Job zu erhalten.

Weiterbildung: Konfliktmanagement

Konflikte gehören zum Leben dazu wie zum Beispiel essen und schlafen – zum Glück aber nicht täglich. Ein wichtiger Soft Skill für die Persönlichkeitsentwicklung oder fast schon eine Schlüsselqualifikation (je nach Job) ist die Konfliktlösung also die Kunst, ein Problem in eine Lösung umzuwandeln. Konflikte verstehen und vermeiden bzw. damit umzugehen steht also auf der Agenda dieses Soft Skills Trainings.

Weiterbildung: Multikulturelles Teamwork

Im Bereich Soft Skills wird das Arbeiten in einem bunt gemischten Team immer wichtiger. Dieser Workshop vermittelt Ihnen wichtige Business Skills und Tipps für eine bunte Arbeitswelt.

Weiterbildung: Personal Performance

Das erkennen und anpassen der eigenen Leistungsfähigkeit ist Ziel dieser Fortbildung. Anhand von Beispielen und praktischen Übungen gewinnen Sie wertvolles Feedback bei diesem sogenannten Soft Skill.

Seminar: Rhetorik und Körpersprache

Inhalt dieser Weiterbildung ist das Aneignen rhetorischer Fähigkeiten / Fertigkeiten im Zusammenspiel mit der Körpersprache.

Seminar: Selbstmarketing

Das Vermarkten der eigenen Person, Ziele, Meinungen oder Produkte ist im medialen Bereich sprunghaft angestiegen. Die Bewerbung der eigenen Person und die persönliche Weiterbildung stehen deshalb auf der inhaltlichen Agenda bei diesem Soft Skill zum Selbstmanagement.

Training: Souveränitätstraining

Agieren Sie souverän mit Hilfe eines bewussten Einsatzes der Körpersprache und Stimme. Bildung in diesem Bereich schadet nicht und kann gerade in Führungs-Rollen oder auch bei Bewerbungen sehr nützlich sein. Dieses Training hilft Ihnen dabei, das entsprechende Soft Skill auszuarbeiten.

Seminar: Stressmanagement

Nicht nur im Management benötigt man den Soft Skill der Stressbewältigung, auch der ganz normale Mensch fühlt sich schnell gestresst und gereizt. Wie gehe ich mit Stress und den Stressfaktoren um, wie kann ich Stress umlenken, steuern oder vermeiden? Wenn man sich bewusst wird, dass nicht nur die alltäglichen bzw. beruflichen Aufgaben Stress auslösen können sondern auch unsere Persönlichkeit und Einstellungen stark dazu beitragen wie wir Stress wahrnehmen, erst dann lässt sich effektiv am Soft Skill “Stressmanagement” arbeiten.

Training: Teamentwicklung

Auch Sie können ein fachlich ausbalanciertes und gut zusammen arbeitendes – oder kurz: effizientes – Team zusammenstellen. Die Schwächen und Stärken jedes Teammitglieds erkennen und wie in einem Puzzle zusammenfügen für das “große Ganze”, das muss keine Kunst sein.

Training: Verhandlung – erfolgreich verhandeln

Für alle Personen, die nicht nur im beruflichen Alltag Einfluss auf ihre Gesprächsführung nehmen möchten indem sie gesetzte Ziele erfolgreich und positiv durchsetzen.

Seminar: Zeitmanagement

Nutzen Sie Ihre vorhandene Zeit effektiv und sinnvoll. Lassen Sie sich nicht ablenken, denken Sie aber auch an Pausen. Erholung für den Geist und Körper sind ebenso wichtig wie Zielstrebigkeit während der Arbeitszeit oder im Alltag. Die Balance macht den Unterschied für ein gutes Zeitmanagement, nicht nur im Business.

Kontakt

Gerne senden wir Ihnen weitere Informationen zu unseren Kursen zum Thema Soft Skills oder ein passendes Angebot zu. Kontaktieren Sie uns, wir finden die passende Weiterbildung für Sie. Informieren Sie sich auch zu unseren Soft Skills Online-Kursen / E-Learning Kursen sowie den Inhouse-Trainings. E-Books bieten wir derzeit nicht an.

Die E-Mail-Adresse für Ihre berufliche Weiterbildung lautet: [email protected].

Auf diesen Seiten informieren wir Sie umfangreich zu Soft Skills und zu unseren Weiterbildungen für Sie bzw. Ihre Mitarbeiter. Sie erhalten einen ersten Überblick zu unserem Angebot an Soft Skills Seminaren als Möglichkeit für Ihre persönliche, individuelle, berufliche oder fachliche Qualifikation. Trainieren Sie Ihre Soft Skills und verbessern Sie Ihre Kompetenz bzw. Fähigkeiten zu den unterschiedlichsten Themen.

Soft Skills Definition

Unter dem Begriff Soft Skills (oder weiche Faktoren) werden die persönlichen Eigenschaften und Qualifikationen einer natürlichen Person definiert, die eine effektive und harmonische Zusammenarbeit mit anderen Menschen ermöglichen. So wird zum Beispiel die soziale Kompetenz, Teamfähigkeit und emotionale Intelligenz zu den Schlüsselkompetenzen von Soft Skills gezählt als auch die Fähigkeit zur Kommunikation und andere soziale Fähigkeiten. Ja sicher, sprechen kann jeder, aber hier geht es um weit mehr. Aktives Zuhören, zielgerichtete Antworten, die Kunst eines Dialogs statt Monologs. Soft Skills muss dabei kein angeborener Charakterzug sein, viele Soft Skills können mittels Weiterbildung auch erworben und Eigenschaften wie zum Beispiel Teamfähigkeit und soziale Kompetenz durch Erfahrung, eine Weiterbildung oder ein zielgerichtetes Soft Skills Coaching erfolgreich angeeignet werden. Soft Skills können Sie für Ihre persönliche Entwicklung also lernen.

Kurzer Abstecher zu den Hard Skills. Diese sind wie die Soft Skills ebenso erlernbar, definieren aber die fachlichen Qualifikationen. Hard Skills ist zum Beispiel die Ausbildung zum XY oder ein Hochschulstudium. Ohne diese Ausbildung können Sie den gewünschten Beruf in der Regel nicht ausüben oder haben es zumindest deutlich schwerer bei der Bewerbung um einen Platz.

Soft Skills Weiterbildung und Seminare

Neben der fachlichen Kompetenz wird sowohl der private als auch der berufliche Erfolg durch Soft Skills bestimmt. Der Begriff umfasst viele verschiedene Felder, welche sich voneinander nicht scharf abgrenzen lassen. Ein essentieller Bereich ist die soziale Kompetenz, welche große Schnittmengen mit dem Feld interkulturelle Kompetenz hat. Ebenso wichtig ist der Bereich der kommunikativen Kompetenz, der seine Schwerpunkte im Erarbeiten von überzeugenden Vorträgen und dem Umgang mit spezifischen Kommunikationssituationen hat. Die Emotionale Kompetenz legt den Fokus auf den Auseinandersetzung mit der eigenen Person und den Anforderungen im Arbeitsalltag. So umfasst sie präventive Maßnahmen zur Stressvermeidung oder die Vorbeugung eines Burnouts.

In unseren Kursen zum Thema Soft Skills vermitteln wir Ihnen soziale Kompetenzen, wie z. B. im Bereich Beschwerdemanagement, Konfliktmanagement oder Business Knigge. In den Kursen im Bereich Personal lernen Sie gekonnt anzuleiten und den zielführenden Umgang mit Mitarbeitern. Arbeiten Sie gezielt an Ihrer Kommunikation in Kursen wie „Besser argumentieren und präsentieren”, „Gesprächskompetenz” oder „Erfolgreich Verhandeln”. Zur Stärkung Ihrer interkulturellen Kompetenz haben wir über 20 Kurse, die die kulturelle Begebenheit des jeweiligen Landes explizit behandeln. Gern senden wir Ihnen ein Angebot, Tipps oder mehr Informationen.

Es folgt nun ein kleiner Auszug der wichtigsten Soft Skills, die wir als offene Seminare in ganz Deutschland anbieten. Weitere Seminare sind ebenso möglich wie auch individuell abgestimmte Kurse auf den Bedarf Ihrer Mitarbeiter. Alle Soft Skills Weiterbildungsmaßnahmen können auch als Inhouse Schulung durchgeführt werden. Dabei können die einzelnen Teams gesondert in den Soft Skills geschult werden, so dass jeder Mitarbeiter oder Abteilung die richtige Schulung erhält.

Seminar: Achtsamkeit am Arbeitsplatz

In diesem Soft Skills Kurs erlernen Sie die bewusste und persönliche Wahrnehmung von sich, Ihren Kollegen und Ihren Aufgaben, damit Sie Ihren Alltag stressfrei aber trotzdem effektiv meistern.

Weiterbildung: Beschwerdemanagement

Dieses Thema für für jedes Unternehmen von zentraler Bedeutung. Umso wichtiger ist es, dass zumindest die Mitarbeiter, die Kundenkontakt haben, wissen wie Sie mit Beschwerden oder Kritik umgehen müssen. Der Kunde soll trotz Unzufriedenheit gewonnen, aber um keinen Preis verloren werden. Trainieren Sie diese Soft Skill Fähigkeit und sehen Sie künftigen Anrufen gelassen entgegen.

Kommunikationstraining: Besser argumentieren und präsentieren

Ein Präsentation muss nicht langweilig sein. Wenn Sie sich ein Publikum voller Motivation und Aufmerksamkeit wünschen, müssen Sie Ihre Reden und Vorträge entsprechend knackig und frisch gestalten. Lernen Sie die Methoden in diesem Kurs kennen und trainieren Sie entsprechende Arbeitstechniken.

Seminar: Burnout

Für dieses Soft Skills Thema bieten wir mehrere Fortbildungen an. Zum einen vermitteln wir in einer Schulung Techniken zur Prävention eines Burnouts, damit ein Erschöpfungszustand vermieden wird und damit gar nicht erst entsteht. Zum anderen schulen wir Führungskräfte und Personalverantwortliche eines Unternehmens sowie natürlich auch Privatpersonen, die Ursachen der Erschöpfung herauszufinden, die Symptome bereits erkrankter Personen zu erkennen und Stress erfolgreich abzubauen.

Weiterbildung: Business Knigge

Trainieren Sie in dieser Schulung den richtigen Umgang mit Kunden, Kollegen und Führungskräften. Eine personale Kompetenz und Zusatzqualifikation, die Sie nicht nur beruflich weiterbringen wird.

Weiterbildung: Charmant und smart in allen Lebenslagen

Es ist schon ein persönlicher Vorteil, wenn Sie wissen, wie Sie in verschiedenen Situationen in beliebigen Lebenslagen – ob beruflich oder privat – agieren müssen.

Seminar: Emotionale Intelligenz

Die Empathie für andere Menschen ist eine besondere Fähigkeit bei den Soft Skills. Mit der Ellenbogen-Taktik kommen Sie nicht mehr weit, zumindest nicht aus menschlicher Sicht und je höher Sie in der Hierarchie aufsteigen und neue Herausforderungen annehmen, desto wichtiger wird dies für Ihre Persönlichkeitsentwicklung. Ein wichtiges Thema auf der Agenda sind emotionale Reaktionen, deren Ursachen und die Regulierung. Verbessern Sie die Wahrnehmung Ihres Gegenübers für ein harmonisches Miteinander. Ist es nicht ein persönlicher Gewinn wenn Sie wissen, wie der andere tickt und sich auf ihn einlassen können.

Weiterbildung: Führungskräfte Coaching

Erweitern Sie Ihre Soft Skills im Bereich methodische Kompetenz, schulen Sie Ihre persönliche Kompetenz, arbeiten Sie an einem sicheren Auftreten und Ihren Kommunikationsfähigkeiten. Führen und fördern Sie Ihre Arbeitnehmer. Nicht nur Projektleiter benötigen diese Schlüsselqualifikationen in Ihrem Job und Beruf. Die professionelle Weiterentwicklung in diesem Bereich ist gerade auch für Frauen oder junge Führungskräfte ein wichtiges Ziel und persönlicher Erfolg.

Seminar: Gesprächskompetenz

Ob in einer Beratung, bei einer Bewerbung oder im Job – unser Trainer vermittelt Ihnen in dieser Fortbildung das Wissen und Know-how zur kompetenten Führung von Gesprächen. Nicht nur im Management und Business ein geschätztes Gut.

Weiterbildung: Interkulturelle Kompetenz (u.a. China, Schweiz, USA, Frankreich, Türkei, Russland, Naher Osten, etc.)

Mittlerweile sind sehr viele Firmen global ausgerichtet, daher bieten wir viele Soft Skill Trainings für diesen Themenbereich an. Die berufliche Weiterbildung und das Wissen um die Kultur anderer Länder und deren Sitten schafft Vertrauen und Vorteile.

Weiterbildung: Kommunikation (am Telefon, an der Hotline, unter Stress)

Viele Arbeitnehmer kommen um die permanente Kommunikation mit Kunden nicht herum. Das ist auch nichts negatives, aber das Führen von Kundengesprächen liegt nicht jedem. Gern unterstützen wir Ihre Mitarbeiter bei der Ausarbeitung Ihrer kommunikativen Fähigkeiten, um den Spaß an ihrem Job zu erhalten.

Weiterbildung: Konfliktmanagement

Konflikte gehören zum Leben dazu wie zum Beispiel essen und schlafen – zum Glück aber nicht täglich. Ein wichtiger Soft Skill für die Persönlichkeitsentwicklung oder fast schon eine Schlüsselqualifikation (je nach Job) ist die Konfliktlösung also die Kunst, ein Problem in eine Lösung umzuwandeln. Konflikte verstehen und vermeiden bzw. damit umzugehen steht also auf der Agenda dieses Soft Skills Trainings.

Weiterbildung: Multikulturelles Teamwork

Im Bereich Soft Skills wird das Arbeiten in einem bunt gemischten Team immer wichtiger. Dieser Workshop vermittelt Ihnen wichtige Business Skills und Tipps für eine bunte Arbeitswelt.

Weiterbildung: Personal Performance

Das erkennen und anpassen der eigenen Leistungsfähigkeit ist Ziel dieser Fortbildung. Anhand von Beispielen und praktischen Übungen gewinnen Sie wertvolles Feedback bei diesem sogenannten Soft Skill.

Seminar: Rhetorik und Körpersprache

Inhalt dieser Weiterbildung ist das Aneignen rhetorischer Fähigkeiten / Fertigkeiten im Zusammenspiel mit der Körpersprache.

Seminar: Selbstmarketing

Das Vermarkten der eigenen Person, Ziele, Meinungen oder Produkte ist im medialen Bereich sprunghaft angestiegen. Die Bewerbung der eigenen Person und die persönliche Weiterbildung stehen deshalb auf der inhaltlichen Agenda bei diesem Soft Skill zum Selbstmanagement.

Training: Souveränitätstraining

Agieren Sie souverän mit Hilfe eines bewussten Einsatzes der Körpersprache und Stimme. Bildung in diesem Bereich schadet nicht und kann gerade in Führungs-Rollen oder auch bei Bewerbungen sehr nützlich sein. Dieses Training hilft Ihnen dabei, das entsprechende Soft Skill auszuarbeiten.

Seminar: Stressmanagement

Nicht nur im Management benötigt man den Soft Skill der Stressbewältigung, auch der ganz normale Mensch fühlt sich schnell gestresst und gereizt. Wie gehe ich mit Stress und den Stressfaktoren um, wie kann ich Stress umlenken, steuern oder vermeiden? Wenn man sich bewusst wird, dass nicht nur die alltäglichen bzw. beruflichen Aufgaben Stress auslösen können sondern auch unsere Persönlichkeit und Einstellungen stark dazu beitragen wie wir Stress wahrnehmen, erst dann lässt sich effektiv am Soft Skill “Stressmanagement” arbeiten.

Training: Teamentwicklung

Auch Sie können ein fachlich ausbalanciertes und gut zusammen arbeitendes – oder kurz: effizientes – Team zusammenstellen. Die Schwächen und Stärken jedes Teammitglieds erkennen und wie in einem Puzzle zusammenfügen für das “große Ganze”, das muss keine Kunst sein.

Training: Verhandlung – erfolgreich verhandeln

Für alle Personen, die nicht nur im beruflichen Alltag Einfluss auf ihre Gesprächsführung nehmen möchten indem sie gesetzte Ziele erfolgreich und positiv durchsetzen.

Seminar: Zeitmanagement

Nutzen Sie Ihre vorhandene Zeit effektiv und sinnvoll. Lassen Sie sich nicht ablenken, denken Sie aber auch an Pausen. Erholung für den Geist und Körper sind ebenso wichtig wie Zielstrebigkeit während der Arbeitszeit oder im Alltag. Die Balance macht den Unterschied für ein gutes Zeitmanagement, nicht nur im Business.

Kontakt

Gerne senden wir Ihnen weitere Informationen zu unseren Kursen zum Thema Soft Skills oder ein passendes Angebot zu. Kontaktieren Sie uns, wir finden die passende Weiterbildung für Sie. Informieren Sie sich auch zu unseren Soft Skills Online-Kursen / E-Learning Kursen sowie den Inhouse-Trainings. E-Books bieten wir derzeit nicht an.

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