SEO Seminar - suchmaschinenoptimierte Texte für die online-Redaktion

null

Dieser Kurs gehört zur Kategorie:

SEO / Social-Media

Das Seminar SEO in der Online-Redaktion richtet sich an alle, die sich im Bereich Online-Text weiterbilden wollen.

Eine gute Schreibe und brisante Themen reichen im World-Wide-Web nicht mehr aus, um Inhalte bekannt zu machen. Egal, ob Produktbeschreibungen für Online-Shops, Pressemitteilungen oder Newsletter – die zu vermittelnden Inhalte müssen an ausdifferenzierte Zielgruppen gerichtet werden. Im Seminar erlernen Sie die Kunst, Texte zu erstellen, die sich an aktuellen SEO-Maßnahmen orientieren und dennoch zum Lesen oder Weiterempfehlen anregen.

Die praxisorientierte Schulung sensibilisiert Sie für die Unterschiede in der Formulierung von Webinhalten. Dabei üben Sie sich in Themen-Recherche und werden von unserem Dozenten im suchmaschinen-optimierten Schreiben trainiert. Eine Einführung in die Nutzung von Content Management Systemen und graphische Gestaltung der Texte untermauert die Schulung. Weitere Themen sind der sinnvolle Einsatz von Keywords, Rankingfaktoren, interne und externe Verlinkung sowie rechtliche Informationen und die Erfolgsmessung der erstellten Texte.

  • Besonderheiten bei Online-Texten
  • Zielgruppen und Kundengruppen – Intention, Nutzungsverhalten, Alter
  • Funktionsweise von Suchmaschinen, Anbieter
  • Einführung in die SEO – Möglichkeiten und Grenzen
  • Webgeeignete Textkonzeption und Textstruktur
  • Unique Content
  • Eigener Content und fremder Content
  • Recherche
  • Differenzierte Tonalität: z.B. Pressetexte, Produktbeschreibungen, Foren, Blogs, Newsletter
  • Web Texting – Kreation, Formulierung
  • Keywords – Nutzung im Content
  • Internet-Tools zur Optimierung (Google Adwords Keywordtool u.ä.)
  • Keyword-Density
  • Rankingfaktoren, Google
  • URL, H1, Title, interne und externe Links, Anchor
  • CMS – Content Management Systeme (Nutzung und individuelle Anpassung)
  • HTML Basis
  • Visuelle Tonalität – Layout, Bilder, Farben, Schrift, Gliederung
  • Visualisierungswerkzeuge
  • Textanalyse
  • Rechtliches zum Urheber-, Informations- und Medienrecht
  • Controlling, Erfolgsmessung
  • Praktische Übungen
  • Tipps und Tricks

Seminarart: offene Gruppenschulung
Seminarvoraussetzungen: Interesse Internet, Erfahrungen in der Text-Erstellung
Teilnehmertyp: Online Redakteure
Teilnehmertyp: Journalisten
Teilnehmertyp: Mitarbeiter aus Marketing, PR und Werbung

Lehrmethode: Vortrag und praktische Übungen

Ihr Dozent ist ein Profi und vermittelt Wissen mit Spass, ist Lehrer oder zum Thema zertifiziert.

Bei Seminarteilnahme erhalten Sie ein exklusives, auf Sie ausgestelltes Zertifikat.

Pausengetränke wie Kaffee, Säfte und Wasser sowie die Verpflegung ist im Preis enthalten.